Alexandre Simoes

Alexandre Simoes, 1971 als Sohn portugiesischer Einwanderer im sauerländischen Iserlohn geboren, hat die Liebe zur Fotografie früh entdeckt und sein Hobby erfolgreich zu seinem Beruf gemacht. Seit 2013 begleitet der offizielle Klubfotograf von Borussia Dortmund Spieler und Offizielle auf nahezu allen öffentlichen Auftritten im In- und Ausland und bei internen Anlässen. Seine Fotos erscheinen auf sämtlichen digitalen Plattformen und Printerzeugnissen der Schwarzgelben, dienen Partnern und Sponsoren als emotionale Spielfläche und werden über die Bildagentur Getty Images weltweit für die Berichterstattung rund um den BVB genutzt.

-Sportfotograf & Portraitfotograf Dortmund

Meine Passion

Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie. – Friedrich Dürrenmatt – Angefangen hat alles im Sauerland, wo Alexandre Simoes seine Ausbildung als Werbe- und Industriefotograf 1997 erfolgreich abschloss und fortan erste bildjournalistische Tätigkeiten für Lokalpublikationen und verschiedene Foto-Agenturen absolvierte. Nach Abschluss seines Volontariats in Düsseldorf 1999 blieb er beim Sport: Als zunächst freiberuflicher und später angestellter Sportpressefotograf sowie im weiteren Verlauf als geschäftsführender Gesellschafter der Fotoagentur DeFodi in Dortmund profilierte sich Simoes als einer der versiertesten und ausdrucksstärksten Sportfotografen des Landes - u.a. war er bei den Olympischen Spielen in Sydney, Peking und London, bei Fußball-Europameisterschaften und Weltmeisterschaften sowie bei Basketball-Spielen in der NBA von Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks und Formel-1-Events weltweit im Einsatz.

Alexandre Simoes ist seiner Heimat stets treu geblieben - er lebt in Iserlohn, ist verheiratet und hat Zwillinge.

Borussia Dortmund

100%

Land- und Leute

60%

Sonstige Sportarten

10%

Kontakt zu mir

Für alle Anfragen nutze bitte: